Meine ganz besondere Empfehlung für das Erlernen von Java ist dieses Buch:

Heinisch, Cornelia; Müller, Frank; Goll, Joachim;
Java als erste Programmiersprache,
Vom Einsteiger zum Profi,
5., überarb. u. erw. Auflage,
Teubner-Verlag, Wiesbaden 2007,
ISBN-10: 3-8351-0147-1,
ISBN-13: 978-3-8351-0147-0,
1235 Seiten, Preis: 35,90 EUR.

Ich kenne kein Buch, das sich besser eignet, um Java (und die OOP [► Lexikon]) richtig zu erlernen - selbst für Fortgeschrittene finden sich noch viele sinnvolle Erläuterungen. Andere Bücher (► Java-Links), wie z. B. das "Handbuch der Javaprogrammierung" von Guido Krüger oder "Java ist auch eine Insel" von Christian Ullenboom sind zusätzlich sinnvoll, aber eher als Nachschlagewerke (vor allem der Krüger). Wenn es aber um das "Erlernen" und das "Verstehen" interner Mechanismen geht, führt kein Weg an diesem Buch vorbei!

  Wichtig: Beim Lesen sollte man das Buch wirklich Satz für Satz verinnerlichen - dafür braucht man auch einige Zeit. So versteht man die Zusammenhänge, die meiner Meinung nach brillant erklärt werden, erst richtig und liest nicht zu schnell über etwas hinweg. Es ist also ein Buch für die intensive Auseinandersetzung mit der Materie - nicht unbedingt geeignet für jemanden, der "mal eben schnell" Java erlernen will.    

Die Website zu dem Buch beinhaltet für die 4. Auflage (864 Seiten) keine Übungsaufgaben und Lösungen, weil diese auf der dem Buch beigelegten CD-ROM enthalten sind. Außerdem finden sich auf der CD-ROM elf weitere Buchkapitel, die in der Papierversion keinen Platz mehr gefunden haben (JNI, Sicherheit, Beans, Servlets. JSP, Sockets, RMI, JDBC, Reflextion, Java-Tools, Annotations).

In der 5. Auflage sind die bisher auf der CD-ROM enthaltenen Kapitel anscheinend in die Papierversion eingearbeitet worden (ich selbst besitze noch die 4. Auflage, beurteile dies anhand der Amazon-Inhaltsangabe).





Druckversion