Qualität
Kosten
Vorgehensweise
Zuverlässigkeit

Meine Kunden wissen:  

Qualität als Basis: Meine Dienstleistungen und meine Softwareentwicklung führe ich konsequent qualitätsorientiert aus. → Arbeitsqualität

Qualität als Ziel: Ich verstehe mich im Zuge meiner Projektteilnahme auch als Qualitätsmanager, der seine Kunden geeignet berät und die Projekte in einer Weise vorantreibt, dass ein hoher Qualitätsstandard erreicht werden kann. → Ergebnisqualität

Qualität als Reputation: An meiner Qualität möchte ich gemessen werden. Meine Qualität soll sich herumsprechen. Aufgrund meiner Qualität möchte ich weiterempfohlen werden.


Qualität muss nicht teuer sein! 

Es könnte jetzt das Vorurteil entstehen, dass Qualität nur sehr teuer zu erreichen ist. Davon sollten sie nicht ausgehen - denn eher das Gegenteil ist der Fall!

Gerade der Verzicht auf Qualität wird letztlich sehr teuer. Vor allem im betrieblichen Gesamtzusammenhang zieht ein Qualitätsverzicht i.d.R. hohe Folgekosten (► EDV-Störungen) nach sich.

Eine Kostenminimierung strebe ich immer an. Mehr dazu ...

Ein Projekt scheitert, wenn die definierte "Mindestqualität" nicht erreicht werden kann. Dann wird ein wesentliches, vielleicht das wesentliche Projektziel nicht erreicht. Gescheiterte Projekte sind die denkbar teuersten Projekte.


Das Kunststück besteht darin, Qualität und Kosten in sinnvoller Weise miteinander in Einklang zu bringen. Dafür ist viel Erfahrung, Know-how und Projektweitsicht notwendig (► Zur Person). Wie das möglich ist, lesen sie hier.




Druckversion