Qualität
Kosten
Vorgehensweise
Zuverlässigkeit

In meinen Projekten empfehle ich regelmäßig, möglichst konzeptionell vorzugehen. Dies bedeutet, die analytische Auseinandersetzung mit einer angestrebten Realisierung in ein Konzept münden zu lassen.

Die Analyse und Konzeption bilden deshalb wichtige Bausteine meiner phasenorientierten Vorgehensweise.


Ein Konzept ... 

sorgt für Klarheit bei Auftraggeber und Auftragnehmer.

ermöglicht es, im weiteren Projektverlauf ein vernünftiges Projektcontrolling betreiben zu können.



  Durch meine phasenorientierte Arbeitsweise lassen sich Konzeption und Realisierung auch in separate Aufträge aufteilen. Bei größeren Projekten ist eine Kalkulation für die nachfolgende Realisierung sowieso erst auf Basis eines vorliegenden Konzepts möglich. So können meine Kunden mit dem fertigen Konzept neu entscheiden, wie (und ggf. auch ob) die weitere Realisierung erfolgen soll.

Denkbar ist natürlich auch, dass die aus dem Konzept resultierende Realisierung über weitere Dienstleister erfolgen soll. In diesem Fall übernehme ich auf Wunsch das Projektmanagement (► Beratung/Projektmanagement) einer solchen Realisierung.  
 


Das Gespräch vor dem Konzept 

Das "erste Informationsgespräch" (► Vorgehensweise) ist hilfreich dabei, in einem allerersten Schritt eine grobe Übersicht über eine beabsichtigte Realisierung zu bekommen. Und es kann gemeinsam besprochen und beschlossen werden, welche weiteren Projektschritte (z. B. Analyse und Konzeption) unternommen werden sollen.




Druckversion