Analyse und Konzeption
Projektmanagement
Angebotsprüfung
Webauftritt (Homepage)
Webzugang & E-Mail
Sicherheit
Vernetzung (VPN)
Intranet
Notfallhilfe
Netzwerkaufbau
Organisation
Systemadministration
Telekommunikation
Standortplanung
Haustechnik
Details
Kostensenkung

Erstes Informationsgespräch 

In diesem Gespräch versuche ich mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, worum es überhaupt geht und wie die Rahmenbedingungen sind. Dieses Gespräch ist sehr wichtig, nicht nur, um sich ggf. kennen zu lernen, sondern auch, um die weitere Vorgehensweise zusammen festlegen zu können.

Pauschalpreis und Gutschrift

Analyse 

Eine vernünftige Konzeption ist ohne Analyse der Situation und der Problemstellung nicht möglich. Bei kleineren Projekten läßt sich die Analyse ggf. direkt beim ersten Termin im Anschluß an das erste Informationsgespräch erledigen - grundsätzlich sollte der Stellenwert einer Analyse aber nicht unterschätzt werden. Ich habe in meiner beruflichen Praxis häufiger erlebt, dass von manchen Anbietern Angebote "ins Blaue" hinein gemacht werden, ohne dass die zu Grunde liegende Situation geklärt ist. Dies halte ich für unseriös und empfehle deshalb eine solche Vorgehensweise nicht.

Beratung/Analyse

Konzeption 

Die Konzeption besteht mindestens aus der Erstellung eines Lastenheftes. Bei größeren Projekten sollte unbedingt auch ein Pflichtenheft erstellt werden. Die Erstellung eines Pflichtenheftes kann jedoch aufwendig sein. Manchmal wird deshalb in kleineren Projekten darauf verzichtet, sonst steht unter Umständen der Aufwand in einem schlechten Verhältnis zum Ergebnis. Unter Umständen läßt sich die Entscheidung darüber gemeinsam schon im ersten Informationsgespräch treffen.

Häufig werden in der Konzeptionsphase viele Details der angestrebten Realisierung erst richtig klar. Deshalb kann eine saubere Konzeption nicht hoch genug eingeschätzt werden. Erst duch das Konzept wissen die Parteien genau, wovon sie eigentlich sprechen, und haben im weiteren Projektverlauf dann auch die Möglichkeit der Ergebniskontrolle. In der Praxis immer wieder vorkommende Missverständnisse können auf diese Weise weitgehend reduziert werden.

Beratung/Konzeption

Realisierung 

Sobald in irgendeiner Weise festgeschrieben ist (► Konzeption), worum es im Detail geht, kann mit der eigentlichen Realisierung begonnen werden. Begleitend können während der Realisierung auch schon Einzelfunktionalitäten oder Module getestet werden.


Test und Abnahme 

Ein abschließender gründlicher Test erfolgt am Ende Realisierung. Darüber sollte ein Testprotokoll angefertigt werden

Die Abnahme bestätigt die Fertigstellung des "Werkes" und stellt den Endpunkt der gesamten Auftragsabwicklung dar. Sie wird i.d.R. schriftlich fixiert. (► Lexikon)


Wartung 

EDV-Systeme, die dauerhaft ohne Wartung auskommen, gibt es nicht! Etliche Unternehmen haben Administratoren, die diese Aufgabe übernehmen können. Sollte dies nicht der Fall sein oder zusätzliche Unterstützung benötigt werden, übernehme ich auf Wunsch auch diese Wartungsarbeiten.

Vorher kann ich Ihnen auch dabei helfen, ein geeignetes Konzept für die Systemwartung zu erstellen.




Druckversion